Club-Formate

Unter dem Label „Club Systemtheorie“ gestalten wir Angebote für theorieinteressierte BeraterInnen und Führungskräfte. Neben dem „Club-Denkzirkel“ als Diskussionskreis, der sich vier Mal im Jahr trifft, werden wir am 23. Nov 2018 gemeinsam mit Simon, Weber and Friends und der Carl-Auer Akademie eine Tagung  mit Prof. Armin Nassehi veranstalten:

(Selbst-)Organisation? Agilität? Digitalisierung? – In welcher Gesellschaft beraten wir heute?

Verfolgt man die aktuellen Diskussionen um Beratungs- und Managementansätze, dann erscheinen mindestens drei Entwicklungen quasi alternativlos: Alles muss selbstorganisierter, agiler und irgendwie auch digitaler werden. Wenig Beachtung ndet der Kontext, in dem diese Ansätze empfohlen werden: die Gesellschaft.

Wir haben Soziologen eingeladen, ihre Theorien und Forschungen vorstellen, die uns Gelegenheit geben, Organisation und Gesellschaft in ihren wechselseitigen Umweltbezügen zu re ektieren. Eigene Beobachtungen, wie auch Beratungs- und Führungserfahrungen der Teilnehmenden können und sollen sich an diesen Forschungsergebnissen reiben. Bewusst begrenzen wir die Teilnehmerzahl auf einen überschaubaren Rahmen, in dem ein intensiver, dichter Austausch möglich wird.

Wir erweitern den Kontext in mehrere Richtungen, vertiefen den Blick auf Gesellschaft, führen eine historische Perspektive ein und lassen auch die Diskussion nicht zu kurz kommen. Ziel ist es, einen erweiterten, zweiten Blick auf aktuelle Managementansätze zu werfen, der hilft, der Falle kurzfristiger Moden xierung zu entkommen. Folglich fragen wir uns, in welcher Gesellschaft beraten wir eigentlich?

Hauptreferent: Prof. Armin Nassehi

Prof. Nassehi hat eine Professur für Soziologie an der LMU München inne. Er zählt zu den profiliertesten soziologischen Denkern der Gegenwart. U.a. ist er Herausgeber des „Kursbuch“ und Autor der Bücher „Geschlossenheit und Offenheit“ (Suhrkamp, 2003), „Gesellschaft der Gegenwarten“ (Suhrkamp, 2011) und „Die letzte Stunde der Wahrheit“ (Murmann Verlag, 2015); zuletzt: „Gab es 1968“ (Murmann Verlag, 2018).

Termin: Freitag, d. 23. Nov. 2018 (Start: 10:00h – ca. 17:30h)

Ort: Institut français, Berlin

Kosten: 475,- Euro (zzgl. MwSt.)

Anmeldung: www.simon-weber.de/clubtagung.php