Torsten Groth (Club-Gastgeber) – Studium der Sozialwissenschaften, selbständiger Organisationsberater und Dozent am Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Universität Witten/Herdecke; langjährige Geschäftsführung des Management Zentrum Witten. Referent und Trainer zu Anwendungsfragen der Systemtheorie in Management und Beratung (u.a. Simon, Weber & friends, Hochschule St. Gallen). Mitglied im Redmond Consulting Cluster.
Systemischer Berater mit dem Schwerpunkt Führung und Organisation von Familienunternehmen.
Kontakt: www.torsten-groth.org
Eva Kiefer (Club-Gastgeber) – Studium der Philosophie, Soziologie und Ethnologie an der Universität Witten/Herdecke und Humboldt-Universität Berlin.
Aktuell Forschungsstelle (Sicherheitsforschung) an der Goethe-Universität Frankfurt und Humboldt-Universität Berlin. Fokus ist die Verbindung einer soziologischen Systemtheorie mit einer organisations-ethnographischen Praxisperspektive. Dozentin an der Uni Witten/Herdecke und ZHAW (Zürich). 2009-2011 am Management Zentrum Witten, seitdem selbständige systematische Organisationsberaterin.
Kontakt: www.evakiefer.de
Carina Bayerdörffer – Diplom-Ökonomin, tätig als selbstständige Unternehmensberaterin für Personal und Geschäftsentwicklung sowie forschend als externe Doktorantin an der Copenhagen Business School.
In meiner Beratungsarbeit befasse ich mich damit, wie Menschen und Organisation lernen und wie sich die Rahmenbedingungen hierfür gestalten lassen. In meiner Forschung geht es theoretisch um Handlung und praktisch um strategische Visionen als Führungstechnik. Alumna: United World College of South East Asia, Universität Witten/Herdecke, Studienstiftung, Rotary Foundation.
Kontakt: cb@bayerdoerffer.de
Harald Payer – Studium der Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien, Doktoratstudium Organisationsentwicklung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Geschäftsführer der ÖAR Regionalberatung GmbH in Wien. Systemischer Organisationsberater mit Schwerpunkten Change Management, Strategieentwicklung und Kooperationsmanagement und Moderation. Branchenerfahrung: Öffentliche Verwaltung, Internationale Entwicklungszusammenarbeit, Lebensmittelwirtschaft, Holzwirtschaft, Umwelt- und Energiewirtschaft, Creative Industries, Consultingwirtschaft, Non-Profit-Organisationen.
Kontakt: www.oear.at
Kai Werner – Nach erfolgreich gescheiterten Versuchen in der Landwirtschaft und der Germanistik dann doch Diplompsychologe geworden. Nach 8 Jahren therapeutischer und wissenschaftlicher Arbeit am Universitätsklinikum Frankfurt seit 1997 mehr Personal- als Organisationsberater in unterschiedlichen Kontexten. Offizielle Schwerpunkte: Personalauswahl, Coaching und Begleitung von Veränderungsprozessen. Aber auch immer für etwas andere Aufgaben zu haben, z.B. für eine über 10 Jahre dauernde Beteiligung an einem Joint Venture mit indischen Partnern zum Aufbau von Ayurveda Wellnessanlagen in Indien.
Ich liebe den Club als einen Ort, wo ich mit Gedanken und Fragen konfrontiert werde, auf die ich selber nie gekommen wäre und die ohne die Personen an der Denktankstelle nicht halb so faszinierend, lebendig und bereichernd wären.
Kontakt: www.kwberatung.com
Harald Wenske – Studium Physik, Sport, Pädagogik an der Universität Mainz sowie Masterstudiengang‚ Personalentwicklung in lernenden Organisationen‘ an der TU Kaiserlautern. Derzeit im Masterstudiengang ‚Systemische Beratung‘ ebenfalls an der TU Kaiserslautern. Angestellter bei der Firma Boehringer Ingelheim GmbH als ‚Global Training Manager‘. Daneben noch systemischer Berater mit dem Schwerpunkt Training, Kommunikation und Coaching.
Schwerpunktinteressen: Lehren und Lernen aus systemischer und konstruktivistischer Sicht.
Kontakt: www.wenske-consulting.de
Herbert Schober-Ehmer – Studium der Betriebswirtschaft, Gruppendynamik, Sozial- und Tiefenpsychologie, Systemtheorie.
Seit 1972 Organisations-und Unternehmensberater. Mitbegründer einer systemtheoretisch orientierten Beratung von Personen, Teams und Organisationen. Geschäftsführender Gesellschafter von Redmont GmbH und Member des Redmont Consulting Cluster. Lehrberater in der ÖGGO.
Arbeitsschwerpunkte: Beratung von Veränderungsprozessen, Führungs- und Steuerungsstrukturen, Vorstands- und Geschäftsleitungsteams, Konfliktberatung, Verknüpfung rationaler Analyse mit der Kraft der Intuition, Sicherstellen eines „harmonischen Mehrklangs“ zwischen Markt- und Kundenbedürfnissen, ökonomischen Erfordernissen, Unternehmenswerten und dem „menschlichen Maß“.
Kontakt: www.redmont.biz
Dietmar Rose – Diplom-Supervisor und wiss. Organisationsberater (FH). Inhaber Firma ROSE Consults&Innovation. Gründungsmitglied Institut für pädagogische Professionalität (IPP) e.V. an der Leibniz Universität Hannover.
Wer bin ich? Paradoxes Mischwesen: Ein in Hannover angesiedelter oberfränkischer Bayer.
Was tue ich einzel-und partnerbezogen? Ich bin Partner / Widerpart in schwierigen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen beruflichen, aber auch privaten Alltags: Ich sehe vielleicht etwas, was Sie nicht sehen. Ich höre mit anderen Ohren. Ich nehme vielleicht wahr, was auch Sie wahrnehmen, aber wovon Sie noch nicht wissen, dass Sie es wahrgenommen haben. Ich darf Dinge sagen, die andere nicht sagen dürfen.Was tue ich organisationsbezogen? Ich supervidiere und coache Teams / Abteilungen, deren innere Spannungen sich negativ auf die Erfüllung ihrer Primary Task auswirken. Wovon lasse ich mich leiten? 1. Von Clint Eastwood: “Ich sattle mein Pferd und reite in den Ort. Alles andere ergibt sich.“ 2. Von Wladimir Kaminer: „Reingehen, verstehen, handeln.“ 3. Von Ernst Bloch: „Das gute Neue ist niemals ganz neu.“
Kontakt: dietmarrose@me.com
Geschäftsführerin WIO Strategie: Systemische Organisationsberatung mit den Schwerpunkten Strategie- und Veränderungsprozesse, Personalentwicklung, Teamentwicklung, internationale Netzwerktreffen. Direktorin GibConsult Projekt Academy: Trainings rund um den Bereich Projektmanagement. Trainerin: LADIES F1RST – weibliche Führungskompetenz spielerisch entwickeln.
Der Club ist für mich Denkanstoß und theorieinspirierter Austausch mit anderen systemtheoretisch Interessierten und der Brückenschlag der Theorie hin zur eigenen Arbeit in Training und Beratung.