Prof. Cristina Besio – Seit 2014 Professorin für Soziologie mit Schwerpunkt Organisationssoziologie an der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Organisationen mit besonderer Berücksichtigung ihrer moralisch-ethischen Aspekte sowie die Wechselwirkung zwischen Organisationen und gesellschaftlichen Logiken.
Sie arbeitet systemtheoretisch und untersucht hauptsächlich wissenschaftliche Organisationen und NPOs.
Prof. Thorsten Bonacker – Studium der Soziologie, Psychologie, Philosophie und Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft.
2007 wurde er mit dem Anerkennungspreis für exzellente Hochschullehre vom Hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Seit 2008 hat er eine Professur für Friedens- und Konfliktforschung an der Philipps-Universität Marburg.
Dr. Hannes Krämer – studierte Sozialwissenschaft und Kommunikationswissenschaft. Er lehrt Soziologie und Kulturwissenschaft an der Europa-Universität Viadrina und ist Projektleiter des Forschungsprojekts „Temporale Grenzen der Gegenwart“ am Center BOrders in Motion (Viadrina).
Arbeitsschwerpunkte sind: Kultursoziologie, Praxistheorie, Qualitative Methoden, Kreativarbeit, Soziologie der Zukunft.
Prof. Maren Lehmann – Studium des Designs an der Hochschule für Kunst und Design Halle (Burg Giebichenstein), dann der Erziehungswissenschaften und der Soziologie an den Universitäten Halle/Wittenberg und Bielefeld. Diplom in Erziehungswissenschaft, Promotion und Habilitation in Soziologie.
Inhaberin des Lehrstuhls für Soziologische Theorie im Fachbereich Kulturwissenschaften der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen am Bodensee.
Prof. Alexander Nicolai– Seit 2005 Inhaber der Professur für Entrepreneurship an der Universität Oldenburg sowie Gründer und Leiter der EFNW GmbH. Zuvor hat er unter anderem an der Bauhaus-Universität Weimar, am Massachusetts Institute of Technology und am Deutsche Bank Institut für Familienunternehmen der UWH gearbeitet. Sowohl in der Managementpraxis als auch in der Managementforschung interessiert ihn das Verhältnis von Managementpraxis zu Managementforschung.
Unser Gast am Abend:
Prof. Dirk Rustemeyer – studierte Philosophie, Sozialwissenschaft, Geschichte und Pädagogik. Er lehrt Bildungsphilosophie an der Universität Trier und Philosophie an der Universität Witten/Herdecke.
Arbeitsschwerpunkte sind: Theorie der Kultur, Ästhetik, Semiotik, Philosophie des Kinos und Theorie des Sozialen.